Hier findest du alle wichtigen Hinweise und Infos:
Im Folgenden einige FAQs
Was sind die Vorteile gegenüber anderen Gasgriffen?
Durch die Bauweise und Verwendung von Kugellagern sind die Gasgriffe spielfrei und leichtgängig. Der gleichbleibende, leichte Drehwiderstand garantiert eine präzise Gasannahme. Hilft außerdem auch gegen die typische Ermüdung des Unterarms! Darüber hinaus lässt sich der Drehwinkel anpassen, um auf individuelle Bedürfnisse einstellbar zu sein.
Wieso spürt man Widerstand, wenn der Gasgriff feinfühlig mit 2 Fingern angetestet wird?
Die Kugellager, auf denen die Hülse dreht, sind doppelt abgedichtet sowie innen gefettet. Dadurch ist eine gewisse Grundreibung gegeben, die sich beim unbelasteten Drehen z. B. mit 2 Fingern bemerkbar macht. Diese Reibung ist aber vergleichsweise gering, beim Fahren unter Belastung fällt das nicht weiter auf und die Leichtgängigkeit unter Druck/ beim Festhalten kommt zum Vorschein.
Kann ich einen mitdrehenden Lenkerstopfen außen an der Hülse/ am Griffgummi befestigen?
Nicht die klassischen Bauweisen, welche in das Lenkerinnere eingreifen, da dort der Stopfen mit Kugellager sitzt. Allerdings werden hier im Shop Repstopfen Gasgriffhülse angeboten, welche die gleiche Funktion haben. Einfach den kaputten Griffgummi außen aufschneiden, den Repstopfen über die Hülse schieben und mit einem Draht mit dem Griffgummi verbinden.
Hält das Teil auch größere Belastungen aus?
Tests über viele Monate mit iterativen Verbesserungen der Konstrukion und Fertigung haben zu den aktuellen Modellen geführt. Auf Instagram seht ihr einige Videos mit dem Gasgriff in Aktion bei allen Posts/Reels der letzten Monate. Die ‚Premium‘ Variante verhält sich aufgrund hochwertiger Materialien robuster bei Stürzen.
Warum gibt das Motorrad beim ersten Start nach Montage automatisch Gas?
Der Weg vom Einlass des Bowdenzugs bis zur Aufnahme der Seilzug-Kugel/Tonne weicht ab zwischen unterschiedlichen Gasgriffen. Ist zuvor wenig Spiel am Gasgriff eingestellt, kann der Gaszug nach Montage des neuen Gasgriffs unter Spannung sein, vor allem bei eingebauter Drehwegverkürzung. Um das Problem zu beheben, muss das Spiel am Gaszug eingestellt werden, entweder mit der Mutter am Bowdenzug über dem Vergaser oder – falls vorhanden – oben am Lenker, kurz vor dem Gasgriff.
Warum habe ich leichtes Spiel an der Hülse?
Wackelt die Hülse nach Montage am äußeren Ende zu stark, dann passt der Stopfen, auf dem das äußere Kugellager sitzt, nicht sauber in den Lenker hinein bzw. hat zu viel Platz. Um das zu beheben muss ein anderer der beiliegenden, unterschiedlich dicken Gummi-Mäntel auf den Stopfen gezogen werden (siehe Anleitung). Bei sehr abweichendem Innenmaß des Lenkers kann eine Umwicklung mit Klebeband helfen.
Es kratzt beim Drehen?
Die Griffhülse dreht ohne Kontakt zum Lenker. Falls es kratzt/ nicht sauber läuft, ist also entweder ein großes Korn zwischen Lenker und Griffhülse oder aber Sand/Dreck in einem der Kugellager. Bei diesen Kann mit einem dünnen Schlitzschraubendreher die Dichtung entfernt werden, um Sie zu putzen und neu zu fetten. Alternativ sind Ersatzlager im Shop erhältlich.
Nach einem harten Crash ist der Gasgriff schwergängiger?
Generell sollten nach Stürzen einige Komponenten am Motorrad kurz auf richtige Funktion geprüft werden, der Gasgriff gehört dazu. Falls Gehäuse und Hülse unbeschädigt sind, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kunststoffstopfen außen im Lenkerende zerstört und sollte gewechselt werden. Falls die innere Dichtung des Kugellagers auch eingedrückt ist, diese einfach mit einem Schlitzschraubenzieher entfernen (ansonsten Reibung durch Anliegen der Dichtung an den Wälzkörpern).
Waschen mit Hochdruckreiniger?
Je weniger Wasser an die Kugellager kommt, desto besser. Also lieber nicht mit dem Hochdruckreiniger draufhalten, sondern mit Bürste, Lappen, etc. vorgehen.
Nicht fündig geworden?
Bei weiteren Fragen gerne anschreiben über das Kontaktformular oder direkt an kontakt@baumfheller.de.